RSV Emden e.V. - Tennissparte

Im Jahre 1975 gründeten einige Tennisenthusiasten im RSV Emden die eigenständige Tennissparte, die in den Jahren des Tennisbooms eine rasante Entwicklung nahm und auf weit über 300 Mitglieder anwuchs. Bis in die 2000er Jahre wurde auf 7 Plätzen gespielt.

Das nachlassende Interesse am Tennissport führte wie in so vielen Tennisvereinen zu einem drastischen Rückgang der Mitglieder. Heute umfasst die Anlage drei Ascheplätze, die von einer Arbeitsgruppe der Sparte in einem Topzustand gehalten werden. Nicht zuletzt wegen der Corona-Einschränkungen in anderen Sportarten hat die Sparte aktuell einen erfreulichen Anstieg der Mitglieder zu verzeichnen.

In 2020 wurde für die Sparte ein neues kleines Vereinsheim mit einer Terrasse mit Blick auf unsere kleine aber feine Anlage erstellt. Dort sollen in Verbindung mit dem großen Vereinsheim die Veranstaltungen der Sparte stattfinden. In der Saison 2023 sind jetzt zwei spielende Mannschaften gemeldet. Die Herren 30 haben eine erfolgreiche erste Sommerrunde gespielt und sind aufgestiegen. Es wird im diesem Sommer eine Herren 40 den Spielbetrieb aufnehmen. Intern findet jährlich der sogenannte „Entencup“ statt, ein Doppelturnier bei dem immer eine Menge Spaß dabei ist. Eine Mannschaft nimmt auch in der Saison 2023 wieder an der Ostfriesen-Doppelrunde teil. Sehr erfreulich ist, dass nach Jahren wieder Kinder auf der Anlage an das Tennisspielen herangeführt werden. Es geht voran...

Ein großzügiger Parkplatz und freundliche Gastronomie unter Leitung von Jörg Müller bereichern das Vereins-Leben.